Michael Tiefel

Persönlichkeit stärken, Potential entfesseln, Wachstum erleben − damit Ziele zu Erfolgen werden

Mein Leben verlief nicht nach Plan. Nicht nach Plan A und auch nicht nach Plan B. Es nahm einige Umwege, bevor ich lernte, genau diese Umwege effektiv für mich zu nutzen. Geboren 1974, verbrachte ich meine Kindheit hauptsächlich auf dem Bauernhof meiner Großeltern. 1993 trat ich in den Dienst der Polizei, wenige Jahre später wurde meine Tochter geboren. Mein Leben schien in geordneten Bahnen zu verlaufen. Doch 2001 riss mich ein schwerer Motorradunfall jäh aus diesem „normalen“ Leben. Die Diagnose war so erschütternd wie katastrophal: eine gebrochene Wirbelsäule, eine zertrümmerte Hüfte, ein mehrfach offener Oberschenkelbruch sowie ein abgerissener Peroneusnerv. Gerettet hat mich die zufällige Anwesenheit eines Sanitäters, der erste Hilfe leistete. Im Krankenhaus hing mein Leben am seidenen Faden, die Ärzte schafften es aber, mich zu stabilisieren. Nach sechs Wochen konnte ich das Krankenhaus im Rollstuhl verlassen. Die Ärzte waren der Ansicht, dass ich nie wieder richtig laufen könnte. Darüber hinaus verließ mich meine Frau samt Tochter. Dienstunfähig und ohne Familie stand ich vor dem Nichts. 

Doch ich begriff die Krise als Chance. Meine innere Stärke verhalf mir wieder zurück ins Leben. Nach zwölf Operationen und unzähligen Aufenthalten in Reha-Einrichtungen trat ich 2005 entgegen aller Erwartungen sogar wieder in den Polizeidienst ein. Außerdem absolvierte ich Weiterbildungen im Bereich der körperlichen Fitness. Auch mein Privatleben veränderte sich: mit meiner heutigen Frau an meiner Seite wurde ich erneut Vater. Doch 2010 diagnostizierte mein Arzt Colitis Ulcerosa. Ein neuerlicher Krankenhausaufenthalt stand mir bevor, den ich schließlich zum Anlass nahm, mein Leben zu ändern. Bis heute trainiere und coache ich Privatpersonen, Unternehmen, DAX40 Konzerne und Führungskräfte im Rahmen eines selbst entwickelten Trainingsprogramms. 2019 folgte eine erneute Operation an meinem Bein, die misslang. Dennoch ließ ich mich als Bürgermeisterkandidat aufstellen und wurde als Stadtrat gewählt.2020 begab ich mich mit noch nicht verheiltem Bein auf eine Spendentour 850km alleine quer durch Deutschland mit dem Fahrrad, die der Krebsstation eines Krankenhauses zugute kam. Während dieser Tour fuhr mich ein Pkw an und verletzte mich. Dennoch setzte ich meinen Weg fort.

Desweitern schrieb und veröffentlichte ich ein Buch über Rhetorik (hier erhältlich).

2020 beauftragte mich zudem ein Berliner Fernlerninstitut ein Studium zum Mental Coach zu entwickeln.Was Du aus meinem Lebensweg lernen kannst: Mentale Stärke und der Glaube an sich selbst ist erlernbar. Resilienz ist nicht angeboren. Ich musste sie mir hart erarbeiten. Wiederholte Rückschläge ließen mich Entscheidungen anzweifeln und forderten mein Durchhaltevermögen heraus. Doch der Körper ist zu viel mehr fähig, wenn es der Geist ist. Begreife Deine Krisen und Rückschläge als Chance. Verwandle sie in innere Stärke und wachse daran! Ich helfe Dir dabei! Als ausgebildeter Motivations- und Mentalcoach sowie Weiterbildungen in NLP und psychologischer Kommunikation kann ich Dich auf dem Weg zu mehr Motivation und mentaler Stärke begleiten.

(Visited 48 times, 4 visits today)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
>